Lernen mit Spaß in Straubing

Lerntechniken

Methoden, Techniken und Strategien zum Lernen

Methodenkompetenz im Zusammenspiel mit Fachkompetenz fördert nachhaltiges Begreifen und Behalten durch methodisch versiertes Erarbeiten, Diskutieren, Reduzieren, Strukturieren, Visualisieren und Präsentieren des Lernstoffs. Je fundierter das Methodenrepertoire, desto ausgeprägter das Kompetenzgefühl und desto größer die eigene Motivation.

Als Kettenreaktion werden der Lernerfolg und die Zielstrebigkeit erhöht, die Selbstständigkeit und das Selbstbewusstsein gesteigert und dadurch weiter die Methodenkompetenz versiert, sozusagen eine Effektivierung des eigenen Lernens.

Techniken - Methoden

1. Makromethoden

  • Gruppenarbeit
  • Planspiele
  • Metaplanspiele
  • Fallstudie
  • Problemanalyse
  • Projektmethode
  • Leittextmethode
  • Sozialstudie
  • Hearing
  • Präsentationsmethode
  • Referat
  • Facharbeit
  • Klassenarbeit
  • Lernkartei

2. Mikromethoden

  • Lern- und Arbeitstechniken, Propädeutik:
    • Selektives Lesen
    • Markieren - Exzerpieren
    • Bericht schreiben
    • Strukturieren
    • Nachschlagen
    • Notizen machen
    • Karteiführen
    • Protokollieren
    • Gliedern, Ordnen
    • Heftgestaltung
    • Mind-Mapping
    • Mnemotechniken
    • Zitieren
  • Gesprächs- und Kooperationstechniken:
    • Freie Rede
    • Stichwortmethode
    • Argumentieren
    • Vortragen
    • Fragetechniken (Interview)
    • Aktives Zuhören
    • Diskussion, Debatte
    • Gesprächsleitung
    • Brainstorming
    • Feedback
    • Blitzlicht
    • Konflikte regeln

Techniken und Strategien

1. Inhaltlich, fachlichem Lernen

  • Wissen
  • Verstehen
  • Erkennen
  • Urteilen

2. Methodisch-strategischem Lernen

  • Exzerpieren
  • Nachschlagen
  • Strukturieren
  • Organisieren
  • Planen
  • Entscheiden
  • Gestalten
  • Ordnen
  • Visualisieren

3. Sozial-kommunikativem Lernen

  • Zuhören
  • Begründen
  • Argumentieren
  • Fragen
  • Diskutieren
  • Kooperieren
  • Integrieren
  • Gespräche leiten
  • Präsentieren

4. Affektivem Lernen

  • Selbstvertrauen entwickeln
  • Spaß an einem Thema oder einer Methode haben
  • Identifikation und Engagement entwickeln
  • Werthaltungen aufbauen