Lernen mit Spaß in Straubing

Unterricht

bei Lernen mit Spaß in Straubing

Im Allgemeinen hängt die Qualität der Wissensvermittlung in den Schulen davon ab, wie klar und nachhaltig der aktuelle Stoff von der jeweiligen Lehrkraft vermittelt wird. Dabei werden allerdings sehr häufig Grenzen gesetzt: Die Dichte der jeweiligen Lehrplaninhalte, große Klassenstärken oder einfach nur die rasanten Veränderungen unserer Gesellschaft mit allen Vor- und Nachteilen, auf die unser Bildungssystem nur äußerst träge reagiert, erschweren einen verständlichen und schülergerechten Unterricht durchaus in hohem Maß in „traditionellen“ Schulen.

Für viele stimmt folglich schon die kommunikative Ebene überhaupt nicht. Zudem bleiben fruchtende Didaktik und pädagogische Prozesse öfter auf der Strecke. Den Lehrenden kann man hier nur selten einen Vorwurf machen, denn eigentlich krankt unser Bildungssystem.

Unsere Aufgabe ist es nun, bei jedem einzelnen Schüler nicht die Symptome, sondern die Ursachen seiner schulischen Probleme zu finden. Daher differenzieren wir genau zwischen Nachhilfe, schulbegleitendem oder Förderunterricht. Ob in Kleingruppen (maximal drei Schüler) oder im Einzelunterricht entscheidet meist die Persönlichkeit des Schülers.

Weiterhin liegt es an unserer Flexibilität, zu erkennen, auf welche Weise ein gewünschtes Thema am wirkungsvollsten vermittelt werden kann. Für Schülerinnen und Schüler zum Beispiel, die einen Text, Begriffe oder Zahlen in erster Linie akustisch aufnehmen wollen, muss der Inhalt einer gestellten Aufgabe vornehmlich in klaren Worten ausgedrückt werden. Für solche, die besser visuell lernen, stellt die Erläuterung auf dem Blatt oder an der guten alten Tafel den Schlüssel zum Erfolg dar.

Unterricht bei Lernen mit Spaß in Straubing

Mit der richtigen Lerntechnik macht lernen Spaß

Wir stellen deshalb immer anfangs die Frage, mit welcher Arbeitsweise wir die Motivation zum Lernen entfachen können.

Dabei sehen wir die Lernenden stets im Mittelpunkt des Unterrichts. Das gilt sowohl für den Einzelunterricht als auch für den Unterricht in Kleingruppe. Dazu gehört jedoch auch eine offene, kommunikationsfreudige Atmosphäre.

In Verbindung mit fachlicher Kompetenz unserer Lehrkräfte und Dozenten können wir so unseren Schülern und Studenten mögliche Ängste vor Neuem nehmen, Prüfungscharakter vermeiden und sie nach ihren individuellen Fähigkeiten zu ihren jeweiligen Lernzielen führen.

Generell sind wir darauf bedacht, dass die „Chemie“, die Kommunikationsebene, stimmt. Es ist uns deshalb wichtig, die richtige Lehrkraft für den jeweiligen Schüler auszuwählen. Denn nur, wenn beide sich gut verstehen und vertrauensvoll miteinander arbeiten können, ist ein Erfolg möglich. Unsere Intention ist es, Wissen in Können umzusetzen – das wichtigste Qualitätsziel der Bildung.
Durch ausgeglichenes, zwangfreies Lernen fördern wir dementsprechend schöpferische Aktivitäten der Schüler, ihre Selbständigkeit und das richtige Gespür, selbst für ihr Handeln verantwortlich zu sein.

Dabei darf natürlich der regelmäßige Kontakt zu Ihnen, den Eltern, nicht fehlen. Das ist ebenfalls ein Merkmal unseres Qualitätsbewusstseins.