Lernen mit Spaß in Straubing

Lernen lernen

mit unserem Team in Straubing

Um erfolgreiches Lernen zu vermitteln, können wir uns nicht allein auf klaren Verstand und gutes Gespür verlassen. Alle modernen pädagogischen Prinzipien, wie sie in den vergangenen Jahrzehnten ständig weiterentwickelt wurden, sind Leitfäden unserer Arbeit.

Einige davon sind hier in Auszügen genannt:

Selbsterfahrendes Lernen – eigene Fortschritte und Defizite erkennen, Hinweise zur Verbesserung aufgreifen und umsetzen.

Methodisch-strategisches Lernen – Informationsmaterial analysieren, auswerten und interpretieren; Arbeitsschritte planen und in angemessener Zeit durchführen.

Zielerreichendes, fachliches Lernen – Lernergebnisse sach- und fachgerecht darstellen; Zusammenhänge mit anderen Themen erkennen und darstellen (Vernetztes Denken)

Sozial-kommunikatives Lernen – eigene Meinungen mit Argumenten begründen und belegen; Konflikte erkennen und gemeinsam nach Lösungen suchen; Hilfe annehmen und anbieten.

Mit diesen und vielen anderen Strategien können Lernerfolg und Zielstrebigkeit erhöht, die Selbständigkeit und auch das Selbstbewusstsein gesteigert werden.

Kurzum: Wir wollen unseren Schülerinnen und Schüler vermitteln, noch sicherer, also effektiver zu lernen, frei von Verwissenschaftlichung des Unterrichts und von Dominanz der Lehrerrolle und normierter Leistung.

Lernen mit Nachhilfelehrern